Funktion

Funktionsanforderungen sind vielfältig. Oft muss der optimale Kompromiss zwischen verschiedenen Zielen gefunden werden. Bei einer ABS-Bremsung zum Beispiel muss zwischen Bremswegoptimierung und Radseitenführungspotential abgewogen werden. In Abhängigkeit der Fahrsituation wird man die Regelstrategie einstellen.

Die Regler müssen sich den äußeren Bedingungen anpassen können. Eis, Schnee, Nässe, Asphalt oder Sand sind Beispiele von Fahrbahnbeschaffenheiten die sehr unterschiedlichen Radschlupfkennlinien entsprechen und somit unterschiedliche Grenzschlupfwerte erfordern. Dies ist für Offroadfahrzeuge die im Extremgelände bewegt werden sehr wichtig. Loser Untergrund bedarf deutlich mehr Schlupf als eine feste Fahrbahn.

Eine besondere Herausforderung besteht darin den Fahrzustand im Offroadbetrieb zu bestimmen. Schnell wechselnde Steigungen und Seitenneigungen gekoppelt mit plötzlichen Gierbewegungen erschweren die Interpretation der Bewegungssensoren. Gerade unter solchen für den Fahrer anspruchsvollen Bedingungen ist es wichtig eine sehr hohe Regelgüte aufrecht zu erhalten. Fehlinterpretationen des Fahrzustands müssen ausgeschlossen werden können.

Unsere Konzepte und Logiken sind so entwickelt, dass solch Extremsituationen zuverlässig beherrscht werden.

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